INDIVIDUALISIERT - AUTOMATISCH - EFFIZIENT.

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Programmatic Advertising & Real Time Bidding

Umfangreiches Targeting, kostengünstiger Einkauf und geringe Streuverluste: Die Echtzeit-Platzierung von Mobile- und Displaybannern.

PROGRAMMATIC ADVERTISING

Programmatic Advertising, kurz PA, bezeichnet den vollautomatischen und individualisierten Ein- und Verkauf von Werbeflächen in Echtzeit. Die Vorteile für Sie als KundIn liegen auf der Hand: PA ist budget-, und zeitsparend und ermöglicht ein exakteres Targeting, um die richtige Zielgruppe am richtigen Ort zur richtigen Zeit mit der richtigen Botschaft zu erreichen.

WAS UNTERSCHEIDET PA VON ANDEREN WERBEMÖGLICHKEITEN?

Wenn Ihr Kampagnenziel beispielsweise Performance ist, dann wäre eine Anzeigenplatzierung auf einzelnen Webseiten langfristig nicht zielführend. Sie wollen die NutzerInnen online dort erreichen, wo sie sich gerade aufhalten und am affinsten für Ihre Werbebotschaft sind. Allerdings kann sich dieser Ort viele verschiedene Webseiten und unterschiedliche Zeitpunkte beinhalten. Was Sie also benötigen ist keine Direktplatzierung, sondern die Möglichkeit Werbebotschaften in Echtzeit, automatisch und individualisiert schalten zu können und so kontinuierlich Ihre Zielgruppe zu erreichen. Programmatic Advertising macht genau das möglich!

WARUM NUTZEN WIR PA?

Mit der Einführung des PA wird unsere Kampagnenarbeit nicht nur optimiert, sondern auch automatisiert. Unsere gesamte Mediaplanung wird hausintern erarbeitet mit dem Ziel Ihre Kampagne nicht nur unabhängig, sondern auch effizient zu gestalten. Durch die Einbeziehung zielgruppenspezifischer Nutzerdaten werden Streuverluste minimiert und Conversion-Rates signifikant gesteigert.

Mit der Nutzung von PA bei der Kampagnenarbeit planen wir Ihre Mediastrategie mit einem 360°-Blick. Neben TV, Radio, Print, Online, Out-of-home, Kino, RTB und Social Media vervollständigen wir unsere Expertise durch datengetriebene, programmatische Werbung.

FOLGENDE KANÄLE SIND FÜR PA GEEIGNET:

  • Display Mobile Native
  • Digital Audio
  • Connected TV
  • Digital Out-of-home

Wir gehen mit dem digitalen Wandel mit und nutzen jedes Programm und jeden Kanal, um das Beste aus Ihrer Kampagne herauszuholen. Programmatic Advertising optimiert Ihre Online-Kampagne mit dem kleinstmöglichen Aufwand.

Interesse an Programmatic Advertising?

Kontaktieren Sie uns für weiterführende Informationen zum Thema Programmatic Advertising oder vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin mit uns.

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REAL TIME BIDDING

Real Time Bidding, kurz RTB, kommt im Rahmen des Programmatic Advertising zum Einsatz und beschreibt eine Methode, bei der Werbeflächen in Echtzeit von Werbetreibenden ersteigert werden können. Dabei wird eine verfügbare online Werbefläche mit dem Werbemittel des Höchstbietenden bestückt.

WIE FUNKTIONIERT DIE WERBEPLATZIERUNG?

Das Real Time Bidding bietet KundInnen die Möglichkeit, automatisiert und nach zuvor festgelegten Parametern auf bestimmte Werbeflächen zu bieten und diese zu erwerben. Nun fragen Sie sich, wie Ihre Botschaft auch wirklich in Echtzeit geschaltet werden kann? Nun, das RTB-Verfahren macht sich die Tatsache zunutze, dass trotz steigender Bandbreite eine Webseite in der Regel einige Sekunden braucht, bis sie vollständig geladen ist. Das klingt zunächst nach wenig Zeit, doch diese wenigen Sekunden reichen aus, um problemlos die Werbeplätze zu ersteigern und zu füllen.

Allerdings gilt es zu beachten, dass RTB nur vollständig automatisiert funktioniert. Sie können nicht spontan entscheiden, bei welchen NutzerInnen Sie zu welcher Uhrzeit ein Gebot abgegeben möchten. Das muss vorher exakt festgelegt werden. Das heißt, Sie bestimmen ganz genau, zu welchem Preis, bei welchen NutzerInnen und zu welcher Uhrzeit ein Gebot für eine Werbefläche oder Ad Impression gelten soll.

VORTEILE VON RTB

Die Vorteile ähneln denen des Programmatic Advertising. Die Kampagnenarbeit wird durch den automatischen Einkauf von Werbeflächen optimiert. Für uns als Werbetreibende bietet RTB zudem den Vorteil, dass wir durch exakte Berichte und deren Auswertung unsere Mediastrategie noch exakter auf Ihre Zielgruppe abstimmen können.

IST RTB UND PA DASSELBE?

Nein, RTB ist Teil des PA, aber nicht dasselbe. Das Verfahren des auf den/die NutzerIn ausgerichteten Marketings in Verbindung mit Real Time Bidding wird als Programmatic Advertising (PA) bezeichnet. Beim PA handelt es sich zwar auch im eine Auktion von Werbeflächen, jedoch spielen dabei - im Gegensatz zum normalen RTB - umfangreiche Nutzerdaten eine große Rolle. Die Werbebotschaft wird beim PA „programmatisch“ verwendet und gezielt auf die jeweiligen NutzerInnen ausgerichtet.